- Ergotherapeutin (Studium am FH Campus Wien, 2010-2013)
- Therapeutisches Klettern (assista & ITK)
- Ergotherapie mit dem Pferd (ÖKTR und Ergotherapie Austria)
- Mart Meo Practitioner (Marte Meo Austria)
- Systemisches Coaching im Rahmen der Ergotherapie (Ergotherapie Austria)
- Fortbildungszertifikat für vorgeschriebene fachliche Fort- und Weiterbildung, gültig bis 2025 (MTD-CPD+)
- Instruktor Voltigieren (BAfL)
- Kindergarten- und Hortpädagogin (BAKIP Wien 21)
- Motopädagogin (vaLeo)
Berufliches:
- Ergotherapeutin im Wiener Gesundheitsverbund/Schwerpunkt Suchterkrankungen bei Erwachsenen (2013-2019)
- selbstständig tätige Ergotherapeutin (ab 2015)
- Lehrendentätigkeit am FH-Campus Wien/Bachelorstudiengang Ergotherapie in der ILV Ergotherapie und psychische Gesundheit (2017-2020)
- Schulungstätigkeit Wiener Kinderfreunde im Rahmen der Ferien-Sonderbetreuung (ab 2020)
- Mitarbeiterin Ressort Berufspolitik bei Ergotherapie Austria – Bundesverband der Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten Österreichs (ab 2020)
- Wahltherapeutin in Korneuburg: Augustinergarten – Praxis für Kinder & Familien (ab 09/2022)
Mein Werdegang:
Meine berufliche Karriere begann ich als Kindergarten- und Hortpädagogin. Nach fünf Jahren Anstellung im pädagogischen Bereich habe ich mich für das Bachelorstudium der Ergotherapie entschieden.
Als Ergotherapeutin kann ich direkt mit Menschen und mitten in ihrem Alltag arbeiten. An meiner Arbeit mag ich besonders die bunte Vielfalt an Begegnungen mit verschiedensten Persönlichkeiten und die abwechslungsreichen Herausforderungen. Jeder Mensch und jeder Alltag ist individuell – mich darauf einzustellen finde ich immer wieder spannend.
Ich war von 2013 bis 2019 als Ergotherapeutin im Wiener Gesundheitsverbund in einer Abteilung mit dem Schwerpunkt auf Suchterkrankungen bei Erwachsenen angestellt.
Die Arbeit mit Kindern liegt mir besonders am Herzen, daher konzentriere ich mich in meiner freiberuflichen Tätigkeit auf Kinder und Jugendliche.
Gerade durch meine Erfahrungen aus dem pädagogischen Bereich weiß ich sehr gut um die kleineren und größeren Herausforderungen des Alltags Bescheid, sei es im Kindergarten oder Hort, in der Schule, im Freundeskreis und der Familie. Aber auch die Sorgen und Belastungen, mit denen Eltern oft tagtäglich zu kämpfen haben sind mir bewußt. Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist mir ein großes Anliegen, um die Kinder und Jugendlichen optimal unterstützen zu können.
Die Liebe zu den Pferden habe ich beim Voltigieren entdeckt, wobei einzeln oder in der Gruppe auf dem Pferd geturnt wird. Nach meiner aktiven Karriere war ich noch einige Jahre als Trainerin im Nachwuchs- und Turniersport engagiert.
Schon lange begleitet mich mein Pferd “Junior”. Junior macht alles mit: Voltigieren, Dressurreiten, Ausritte und kleine Sprünge. Auch vor die Kutsche lässt er sich spannen, hat einige Jahre die Ergotherapie unterstützt und genießt jetzt als älteres Pferd Ausritte und das umsorgt-werden von meinen Kindern.
In meiner Freizeit tanke ich am liebsten Kraft in der Bewegung. Ich liebe die Natur, besonders gern gehe ich laufen, klettern und bergsteigen. Auch das Swing-Tanzen (Lindy Hop) ist zu einer Leidenschaft geworden.
Anfang 2019 ist mein erster Sohn zur Welt gekommen. Das Mutter-Sein in all seinen Facetten bereichert meinen Erfahrungsschatz ungemein und die persönlichen Erlebnisse aus dem Eltern-Dasein fließen in meine therapeutische Arbeit mit ein. Im Sommer 2021 ist mein zweiter Sohn geboren, was unser Familienleben noch viel bunter sein lässt.
Seit September 2022 bin ich Teil eines interdisziplinären Teams einer Gemeinschftspraxis in Korneuburg: Augustinergarten – Praxis für Kinder & Familien. Gerne stehe ich hier als Wahl-Ergotherapeutin schwerpunktmäßig für Kinder und Jugendliche zur Verfügung.